Linee guida

I seguenti contenuti sono disponibili solo in tedesco, in quanto si tratta di un'offerta delle Scuole di musica in lingua tedesca

Linee guida

Wir verstehen uns als Schule, deren Hauptaufgabe die Förderung von musikalischen Fähigkeiten und die Vermittlung von vielseitigen Fertigkeiten ist. Wir sind ein Kompetenzzentrum für Musik und sind Impulsgeber für das kulturelle Leben Südtirols. Wir pflegen die Tradition, sind offen für alle Musikrichtungen und gehen neue Wege.

Wir begeistern die Menschen für Musik und bieten ganzheitlichen, erlebnisorientierten Unterricht, der die Schüler zu selbständigem Musizieren führt. Unser Fächerangebot ist vielfältig und beinhaltet Elementare Musikpädagogik, Vokal- und Instrumentalunterricht, Ensembleunterricht, Tanz und Musiktheater, Integration und Musiktherapie. Wir fördern das Musik- sowie das allgemeine Kunstverständnis und sind somit eine der tragenden Kultursäulen des Landes. Wir stärken die kulturelle Identität. Wir beraten in allen Fragen der Musik und fördern die Kreativität auf jedem Leistungsniveau.

Unser Angebot richtet sich an alle Menschen, die Freude an Musik haben, unabhängig vom Alter, von sozialer Stellung und Wohnort. Menschen mit hoher Begabung sind uns ebenso ein Anliegen wie jene mit besonderen Bedürfnissen. Unsere pädagogische Arbeit ist eng vernetzt mit Kindergärten und Schulen. Wir arbeiten partnerschaftlich zusammen mit den Gemeinden und kulturellen Einrichtungen, insbesondere mit den musikalischen Vereinen und Verbänden. Wir erbringen unsere Leistung für die gesamte Gesellschaft – bei weltlichen und geistlichen Anlässen.

Wir stellen an uns selbst hohe künstlerische Ansprüche, arbeiten fachlich kompetent und am letzten Stand der Pädagogik. Wir verstehen uns als sensible Begleiter/innen der Schüler/innen in der musikalischen und persönlichen Entwicklung und fördern die Eigeninitiative. Wir orientieren uns am Rahmenlehrplan und nutzen den pädagogischen Gestaltungsraum für eine Optimierung des Unterrichtes. Wir hinterfragen unsere Arbeit kritisch und stellen uns als lernende Bildungseinrichtung einem kontinuierlichen Evaluierungsprozess.

Musizieren ist das wesentliche Kommunikationsmittel, welches selbst dann noch wirkt, wenn wir an die Grenzen unserer Sprache stoßen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht demnach das Miteinander. Pflichtbewusstsein und Verlässlichkeit, Menschlichkeit und Toleranz, Offenheit und Ehrlichkeit, positives Denken und Mut zum Neuen sind zentrale Werte, die uns dabei leiten.